SwissSkills Championships 2024: Andrin Dobler ist Schweizermeister


26.03.24 - Der Appenzeller Landmaschinenmechaniker Andrin Dobler ist Schweizermeister



Am 25. und 26. März 2024 fanden im Bildungszentrum Aarberg die SwissSkills Championships der Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker statt. 15 junge Fachkräfte aus der Deutsch- und Westschweiz zeigten während den beiden Wettkampftagen ihr Können. Am Ende setzte sich Andrin Dobler aus Weissbad AI (Lehrbetrieb: Brülisauer Landmaschinen GmbH, Eichberg SG) gegen seine Konkurrenz durch und ist der neue Schweizermeister. Silber geht an Gregory Meijer aus Spiez BE (Lehrbetrieb: Kuhn Schweiz AG, Heimberg BE). Marc Egloff aus Güttingen TG (Lehrbetrieb: LMK-Technik AG, Altnau TG) gewinnt Bronze. 

In einem spannenden Wettkampf um den Schweizermeistertitel 2024 wurden die jungen Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker im Rahmen der SwissSkills Championships 2024 im Bildungszentrum Aarberg von ihren Experten auf Herz und Nieren geprüft. Organisiert wurden die Berufsmeisterschaften vom Fachverband Agrotec Suisse.

Auch in diesem Jahr mussten die Kandidaten ihr Fachwissen an fünf Posten in den Kategorien mechanische Antriebe, Motoren, Elektrik und Hydraulik unter Beweis stellen und die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit lösen. Zusätzlich wartete eine Überraschungsaufgabe auf die jungen Berufstalente. Während des Wettkampfes war nicht nur das technische Geschick gefragt, sondern auch das Zeitmanagement und der Umgang mit Stress wurde von den Experten auf die Probe gestellt. 

Den Abschluss fanden die diesjährigen Schweizermeisterschaften der Landtechnik heute Abend bei der Schlussfeier im Restaurant Römerhof in Bühl bei Aarberg, wo die glücklichen Gewinner gefeiert wurden. Belohnt wurden die drei Erstplatzierten mit den obligaten Medaillen in Gold, Silber und Bronze sowie einem Ausbildungsgutschein. Mit dem Gutschein können die jungen Fachkräfte unter anderem eine Weiterbildung zum Diagnosetechniker mit eidg. Fachausweis, dem Meister mit eidg. Diplom oder einem Studium an einer Fachhochschule in Angriff nehmen.

Die Rangliste
Platz 1: Andrin Dobler, Weissbad AI (Lehrbetrieb: Brülisauer Landmaschinen GmbH, Eichberg SG)
Platz 2: Gregory Meijer, Spiez BE (Lehrbetrieb: Kuhn Schweiz AG, Heimberg BE)
Platz 3: Marc Egloff, Güttingen TG (Lehrbetrieb: LMK-Technik AG, Altnau TG

Zurück zur Liste